seidenfeins Blog vom schönen Landleben: gehäkelte Frühlings - Wimpelkette * DIY * crocheting a spring pennant chain !

02.03.2017

gehäkelte Frühlings - Wimpelkette * DIY * crocheting a spring pennant chain !

Wenn die Prinzessin als kleine Aufmunterung gerne eine Wimpelkette hätte, dann kann ich einfach nicht anders, als die Häkelnadel zu schnappen. Ich freue mich darüber wieder mal ein kleines Projekt zeigen zu können, und mit meinem Gehäkelten meine Tochter ein bischen glücklich zu machen.








Es ist nämlich so, dass meine Tochter nicht sonderlich häufig von selbstgemachtem begeistert ist - abgesehen von mir selbstgemachten gebackenem Kuchen. Wimpelketten in verschiedenen Farben wollte ich sowieso häkeln - und habe gleich mit der ersten begonnen.






Die Farben sind für unsere Verhältnisse - denn meine Tochter und ich haben ein bischen Angst vor "Bunt" - richtig knallig. Rosa, Gelb, Hellblau, Gelbgrün und Hellgrün nebeneinander sind für uns ein Farbflash. Im Frühling können wir ein bischen "mehr" an Farbe gut vertragen. Die letzten Monate hatten wir ausreichend grau.

Während ich momentan ganz gegen meine sonstige Art anfange über Pastelllack auf Möbeln zu schwärmen, kann sich meine Tochter für schöne bunte Farben begeistern. In homöopathischen, also geringen, Mengen - man sollte es ja auch nicht gleich übertreiben.









Ich habe für Euch ein paar Tutorial-Bilder gemacht, einen Text zum Wimpel-häkeln habe ich schon einmal hier:  Midsommar Wimpelkette   aufgeschrieben.



Verwendetes Garn: 
Baumwolle mercerisiert , glasiert oder matt
Hersteller : diverse
Nadelstärke: 3
Garnstärke:  3 - 4
Größe der Wimpel: Breite 10 cm / Höhe 9 cm



Abkürzungen:
M (Masche)
LM (Luftmaschen)
Stb ( halbe Stäbchen)




Anleitung DREIECKE:

MITTELTEIL:
Angefangen wird mit 4 Luftmaschen (LM).


1.Reihe:
In die 1.LM werden 3 Stäbchen (Stb) gehäkelt = 3M




2.Reihe:
3LM ersetzen immer das 1.Stb ( auf Bild 3 am Ende der Reihe gehäkelt, dann umgedreht = Bild 4 )
in die 1.M wird 1Stb gehäkelt,
in die mittlere Masche : 1Stb,
in die letzte Masche : 2Stb = 5M






3.Reihe:
3LM ,  1Stb in die 1.M,
in die 2 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb  ( Bild  6) = 7M





4.Reihe:
3LM,  1Stb in die 1.M,
in die 4 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb = 9M






5. Reihe
3LM,  1Stb in die 1.M,
in die 6 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb =  11M


6. Reihe
3LM,  2Stb in die 1.M,
in die 8 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb = 13 M


7. Reihe
3LM,  1Stb in die 1.M, in die 10 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb = 15M


8. Reihe
3LM,  2Stb in die 1.M,
in die 12 mittleren Maschen je 1Stb, 
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb =   17 M


9. Reihe
3LM,  1Stb in die 1.M,
in die 14 mittleren Maschen je 1Stb,
in die vorletzte M: 2Stb
in die Randmasche 1Stb =  19 M










RAND:

Die langen Seiten werden mit Stäbchen umhäkelt, dafür an der langen Seite beginnen.
3 Luftmaschen ersetzen das 1.Stb.
In die 1.Reihe wird 1Stb, in jede weitere Reihe werden 2Stb gehäkelt,
bis die letzte Masche : die Masche die die Spitze bildet erreicht ist.








Die Spitze : in die Masche, die die Spitze bildet, werden 2 Stb 3LM 2Stb gehäkelt.
Die zweite lange Seite wie die erste häkeln.
In die letzte M wieder 2Stb häkeln, Faden auf 7cm kürzen, durchziehen und vernähen









Die Wimpel zu einer Kette zusammenhäkeln

mit cremefarbener Wolle werden 40 Luftmaschen angeschlagen. den ersten Wimpel nehmen, und durch die erste Masche der schmalen Seite den Faden durchziehen und mit Kettmaschen von Masche zu Masche häkeln, bis das Ende des Wimpels erreicht ist. Nun 10 Luftmaschen häkeln, mit den nächsten Wimpeln genauso verfahren.

Beendet wird die Luftmaschenkette mit 40 Luftmaschen. Faden kürzen und durch die letzte Masche ziehen und verknoten.





 
Wer die Wimpelkette schön gerade haben möchte, der sollte sie rückseitig mit Sprühstärke einsprühen und mit dem Bügeleisen dämpfen.


Dann wünsche ich mal allen, die gerade Lust auf Wimpelketten bekommen haben viel Spaß und uns allen einen schönen Frühling !

Macht es Euch schön !
Eure Eva 







4 Kommentare:

  1. Hi, vielen lieben Dank����������
    LG Ute G.:-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    wirklich wunderschön geworden, ich hab im Sommer ja mal für draußen eine Wimpelchengirlande gemacht, aber die war mir fast zu knallig bunt, deine Farben gefallen mir viel viel besser, sehr schön gemacht.
    Schönes Wochenende und alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Einfach klasse!!!
    Zum Verlieben schön...
    Ganz ganz liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva!
    Tolle Idee, so eine Wimpelgirlande werde ich auch aus meinen diversen Baumwollresten häkeln. Genial.
    Und ich finde es sehr lustig, dass Deine Tochter auch keine Begeisterung für Selbstgemachtes zeigt. Das ist bei meinen Töchtern tatsächlich ähnlich. Offenbar sind meine Sachen nicht cool genug ...
    Schönes Wochenende
    Frau Leseratteffm

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google