13.05.2017

Geminzte Blaubeermuffins * Rezept / recipe * minced blueberry muffins

Da ist Frühlingsaroma auf der Gabel ! Zarte Muffins aus Rührteig mit ein bischen Skyr, viel Sahne und einem Löffel Minzzucker. Das ist so lecker und fruchtig !
 



Für die Muffins habe ich einen einfachen Rührteig aus folgenden Zutaten gerührt:


Zutaten


Muffins:
200g Süßrahmbutter, zimmerwarm
250g Eier ( mit Schale gewogen), Eier trennen
50g Skyr
250g feiner Zucker
200g Weizenmehl 450er
50g Dinkelmehl 650er

200g frische Blaubeeren

12 Muffinförmchen

Topping:
100g Zucker
16 - 20 Minzblätter

2 Becher Sahne

Ofen auf 180°C vorheizen, Muffinform mit Papierförmchen bestücken


Eiweiß fast steif schlagen, 50g Zucker zufügen und  das Eiweiß weiter schlagen, bis es sehr fest ist.
Beiseite stellen. Butter, Skyr und den restlichen Zucker zu einer schönen Creme aufschlagen. Eigelbe zugeben, 5 Minuten weiterschlagen. Mehle langsam unterrühren, weiterrühren, bis sich alles verbunden hat. 1/3 des Eiweißes zugeben und unterrühren.

Das restliche Eiweiß mit einem Löffel unterheben. Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen, jeweils mit 5 - 6 Blaubeeren belegen. 

Im Ofen bei 180°C auf der mittleren Schiene bei Umluft ca 20 - 30 Minuten backen, bis sie an den Rändern schön gebräunt sind. Gegebenenfalls eine Garprobe machen. Bei mir lag die Garzeit eher  bei 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Minzblätter vom Stiel pflücken und in einen Mörser mit den 100g Zucker geben. Blätter zusammen mit dem Zucker im Mörser reiben. Der Zucker zerkleinert die Blätter, heraus kommt eine saftige grüne Zucker-Minz-Masse. In eine kleine Schale füllen und beiseite stellen.




Muffins aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. In der Zeit Sahne schlagen.
Wir essen die Muffins warm mit einem dicken Klecks Sahne als Topping und einem Teelöffel Minzzucker zu einer Tasse Kaffee.




Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !
macht es Euch schön ! Eure Eva







Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    Deine Kuchen Rezepte sind echt die besten :-)
    Lecker schauen Deine Muffins aus.
    Ich musste erst mal googeln was Skyr ist, kicher.
    Ich habe ja jetzt auch eine Sussex, eine bezaubernde Dame ist das. Viel ruhiger als meine Leghorn.
    Herzliche Grüße an Dich,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. This garland is very beautiful. Thank you very much

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva